· 

Neues Bürokonzept

Die Beitz

In meinem Artikel "Arbeiten von überall" kannst du dir nochmal einen Eindruck über die Flexibilität meines Arbeitsplatzes verschaffen. 

Für meine Einstellung zu dem Thema "flexibler Arbeitsplatz"  bin ich mittlerweile bekannt . ^^

Keinen festen Schreibtischplatz zu haben und jeden Tag aufs Neue bestimmen zu können von wo aus ich arbeite gibt mir einfach ein tolles Freiheitsgefühl.

 

Nun kann man aber nicht von sich auf Andere schließen. Da ich mich für die Tätigkeit als Ausbildungsleiterin entschieden habe und mit neuen Partnern zusammen arbeite musste eine kreative Gemeinschaftslösung her. Bisher haben alle neuen Partner automatisch in unserem klassisch eingerichteten Direktionsbüro einen Arbeitsplatz zugewiesen bekommen. Ich habe mir etwas Modernes mit mehr Möglichkeiten und mehr Selbstbestimmung gewünscht.

 

Kennst du das : du suchst nach etwas Bestimmtem, investierst mega viel Zeit in die Suche aber findest einfach nix passendes ? Und dann lässt du den Gedanken erst mal los und schwups die wups bietet sich dir fast unerwartet eine spontane Gelegenheit?

 Letztes Jahr hatte ich mich bereits auf die Suche nach einem neuen Gemeinschaftsbüro gemacht und nichts passendes gefunden. Eine genaue Vorstellung wie ein alternatives Bürokonzept aussehen könnte hatte ich nicht. Aber auf keinen Fall einfach nur Räume mit Schreibtischen. Letztes Jahr habe ich noch gedacht "Büro und Café in einem das wäre doch cool".

 

Zwei Tage vor unserem Urlaub bin ich über eine interessante Online-Anzeige gestolpert.

Einen Tag vor dem Urlaub konnte ich es schon besichtigen und die Vermieterin und ich haben durch einen

imaginären-Corona-Handschlag die künftige Zusammenarbeit festgehalten. Was erwartet uns und neue Partner jetzt ?

 

Es handelt sich bei der Immobilie um ein ehemaliges Restaurant. Lass uns doch einfach einen virtuellen Rundgang machen.

 

Beim Treppenaufgang kommst du zuerst an unserem Biergarten vorbei. Schon alleine deshalb musste ich es nehmen :).

Wir können einen tollen Biergarten nutzen, mit überdachter Außentheke und gut zugewachsen so dass wir für uns sein können.

Ich freue mich schon auf die Gespräche im Liegestuhl, gemeinsamen Grillfeste und Abende die wir dort ausklingen lassen.

 

 

Paar Stufen weiter kommst du zum Haupteingang.

Die Toiletten sind so richtig retro eingerichtet. So altbacken, dass es fast schon wieder cool ist. Wir werden den Flair auf jeden Fall nutzen um etwas Stylisches daraus zu machen. Über den Flur gelangst du zum Hauptbereich.

 

Im Hauptbereich sind drei große Räume welche durch eine massive Schiebetür in 2 Räume abgetrennt werden können.

Wir haben oben ungefähr 120 qm.

Im vorderen Eingangsbereich steht (wie auch anders in einem ehemaligen Restaurant nicht zu erwarten) eine Theke.

Wir werden diesen Bereich einrichten wie in einem Café und es auch so für uns, Kunden und Gäste nutzen.

 

Der zweite Zimmerbereich steht für Arbeitsplätze zur Verfügung. Wer möchte kann sich dort einfach einen Schreibtisch reinstellen und einen festen Arbeitsplatz einrichten.

 

Den abtrennbaren Bereich nutzen wir als Beratungs- und Besprechungsraum sowie für die Kinderecke.

Ebenfalls steht dieser Bereich geöffnet für unsere Schulungen und Veranstaltungen zu Verfügung.

 

Da es sich um eine ehemalige Gaststätte/Restaurant handelt haben wir unser neues Büro einfach liebevoll die Beitz getauft.

 

Wie wird unser Büroalltag dort in Zukunft aussehen? Ich wünsche mir mit der Beitz einfach ein kollegiales, positives Zusammenkommen welches jedem die Möglichkeit bietet sich zu entfalten und mitzuwirken.  Dass Home-Office funktioniert haben jetzt viele in der Krise erkannt. Wer das Home-Office nutzt kann gezielt in die Beitz kommen um die Gemeinschaft und den Austausch zu finden. Wer einen festen Büroarbeitsplatz benötigt hat ebenfalls die passenden Möglichkeiten.

 

Aktuell sind wir noch in der Renovierungs- und Einrichtungsphase. Eröffnungsfeier ist im November geplant.

Ich freue mich jetzt schon darauf wenn wir das erste mal in unserer Beitz zusammenkommen und bin gespannt was sich daraus entwickeln wird.